Betreff
Prüfung der Machbarkeit und Weiterentwicklung der Leitprojekte: „Gemeindezentrum etablieren“, „Hauptstraße umgestalten“ zur „Ortspromenade als Mitte“
Vorlage
BV/133/2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung: Die Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit der cima Beratung + Management GmbH 2019 ein integriertes Gemeindeentwicklungskonzeptes (iGEK) für die Jahre bis 2030 erstellt. Das iGEK wurde durch den Rat der Gemeinde Ostrhauderfehn beschlossen. Es dient als Orientierungsrahmen für das Verwaltungshandeln und als Entscheidungsgrundlage für die Finanzierung und Förderung von Projekten und Maßnahmen.

Im iGEK wurden im Handlungsfeld „Siedlungsentwicklung, Wohnen und öffentlicher Raum“ besonders die Leitprojekte „Gemeindezentrum etablieren“, „Fahrradstraße“ und „Hauptstraße umgestalten“ als dringlich eingestuft. Hierfür wurde als Möglichkeit die Umgestaltung der Hauptstraße zu einer „Orts-Promenade als Mitte“ vorgeschlagen.

Auf dieser Grundlage hat die Gemeinde die cima Beratung + Management GmbH im April 2020 damit beauftragt, in Zusammenarbeit mit interessierten Bürgern Ostrhauderfehns erste  Ideen für eine solche Neugestaltung der Hauptstraße zu entwickeln.

Das Vorhaben umfasste

¬  zwei Workshops mit interessierten Einwohnern im Rathaus,

¬  die Erarbeitung von drei möglichen Entwicklungsmodellen

¬  eine Plakat Ausstellung dieser Modelle im Rathaus

¬  zwei Online Einwohnerversammlungen zur Diskussion dieser Modelle.

Die erarbeiteten Ergebnisse wurden abschließend in einer kleinen Dokumentation zusammengestellt.


Beschlussvorschlag:

1.            Der Abschlussbericht zu dem Vorhaben wird zur Kenntnis genommen.

 

2.            Die Verwaltung wird beauftragt, die Realisierbarkeit und mögliche Kombination der Modelle zu prüfen und hierbei auch nach eventuellen Fördermöglichkeiten zu suchen.

 
Der vorrangig zu bearbeitende Bereich konzentriert sich dabei auf das ehemalige Kanalbett und der Gesamtgestaltung zwischen Trendmöbel und dem Rathaus.