Betreff
Neue Betreuungseinrichtung in Idafehn
Vorlage
BV/018/2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung:

Im letzten Jahr wurde ein Beschluss gefasst, dass in Idafehn eine Betreuungseinrichtung errichtet werden soll. Diese Einrichtung soll mit zwei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen geplant werden.

 

Im Dezember 2019 ist der zukünftige Bedarf an Betreuungsplätzen

im Kindertagestättenbedarfsplan vom Landkreis Leer festgestellt worden. Demnach steigt der Bedarf an Krippenplätzen in den nächsten Jahren stark an. Durch die geplanten Bauvorhaben in Idafehn und in Holterfehn mit je zwei Krippengruppen würde der Bedarf an Krippenplätzen in Ostrhauderfehn nicht ausreichend gedeckt sein. Es muss mindestens eine weitere Krippengruppe eingerichtet werden, um diesen Bedarf ausreichend zu decken.

 

Des weiteren hat die Kindertagestätte Wolkenreiter geplant, eine Nachmittagsgruppe mit 25 Kindergartenplätzen zu schließen. Der Grund dafür ist, dass die Nachfrage an Nachmittagsplätzen kaum noch gegeben ist und der Anspruch der Eltern grundsätzlich für Vormittagsplätze gilt, jedoch auch durch Ganztagsplätze gedeckt werden kann.

 

Aufgrund dieser beiden Tatsachen sollte der Beschluss vom letzten Jahr über den Bau einer Betreuungseinrichtung in Idafehn um je eine Gruppe erweitert werden, sodas die neue Einrichtung drei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen bekommt.

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt, dass in Idafehn eine Betreuungseinrichtung mit drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen gebaut werden soll.