- Es wird von einer anwesenden Bürgerin mitgeteilt, dass von Versicherungen Gebiete benannt werden, sogenannte Überschwemmungsgebiete, in denen es angeraten wird, eine Elementarschadenversicherung abzuschließen, um Nachteile bei der Regulierung von Wasserschäden zu vermeiden.

 

- Zum Thema Mehrgenerationensiedlung regt sie an zu überlegen, ob man nicht in den sozialen Wohnungsbau einsteigen sollte und mit einem entsprechenden Konzept die betreffenden Personengruppen ansprechen.

 

- Ratsmitglied Ertwiens-Buchwald regt an, bezüglich der Unterstützung von Vereinen auch an die sozial schlechter gestellten zu denken und dieses im gebildeten Arbeitskreis zu berücksichtigen.

 

- Auf die Anfrage einer Anwohnerin, was denn nun konkret an der Kapellenstraße geplant sei, antwortet Herr Laaken, dass zunächst geschaut werden muss, wo was möglich und machbar ist. Man beginne mit der heutigen Beschlussempfehlung nur eine Planung. Herr Harders führt ergänzend aus, dass ein eventuell einzurichtender Kindergarten mit Inhalt dieser Planung sein wird.

 

- Ein Anwohner stellt fest, dass nach seinem Wissen für die Aufstellung eines Bebauungsplanes ein ganz anderes Gremium als der Fachausschuss zuständig sei. Ihm wird geantwortet, dass der Gemeindeentwicklungs- und Bauausschuss lediglich eine Empfehlung ausgesprochen hat.