Beschluss: einstimmig empfohlen

Die Mitglieder des Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Bauen sind einmütig damit einverstanden, dass in dieser Angelegenheit wie von der CDU-Fraktion mit Schreiben vom 9.2.2017 beantragt verfahren wird.


Mit Schreiben vom 09. Februar 2017 beantragte die CDU-Fraktion die Aufnahme des genannten Punktes in die Tagesordnung des Gemeindeentwicklungs- und Bauausschusses sowie des Verwaltungsausschusses.

Der Antrag wurde allen Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

 

Danach sollen die Energieverbräuche der von der Gemeinde bewirtschafteten Verbrauchsstellen in einem Kataster erfasst werden. Bestandteil dieser Erfassung soll auch die Straßenbeleuchtung sein.

 

Ziel soll -kurzgefasst-, durch eine Bestandsaufnahme sowie einer Analyse und einer technisch-wissenschaftlichen Machbarkeitsbewertung unter Ausschöpfung gegebenenfalls vorhandener Fördermöglichkeiten ein Konzept zur energetischen Modernisierung dieser Einrichtungen sein, welches unter Einbindung eines Ingenieur-/Beratungsbüros erstellt werden soll, mit dem Effekt der Reduzierung des Energieverbrauchs. Außerdem soll es ermöglicht werden, mittels einer zentralen Schaltung gezielt auf Ereignisse im Ort reagieren zu können.

 

Ausschussmitglied Laaken stellt fest, dass vor zwei Jahren schon einmal ein solcher Antrag bezüglich der Straßenbeleuchtung gestellt wurde, die Ergebnisse könnten ja mit in diese Maßnahme einfließen.