- Von einer Bürgerin wird
a) eine Anregung zum Inhalt des Bürgerinformationssystems gegeben, und

b) festgestellt, dass bezüglich des Antrages zu Top 10 bereits vor einiger Zeit eine Beschlussfassung in der Sache erfolgt ist, Man sollte nun zunächst sehen, was aus dem Auftrag geworden ist. Sie schlägt vor, das Geld für Gutachter besser für die Beschaffung von alternativen Leuchtmitteln auszugeben.

 

Hierzu erläutert der Bürgermeister, dass die Feststellung zu b) richtig sei. Der damalige Beschluss befasste sich mit der Energieeinsparung an sich. Es sollten seinerzeit Fördermittel für ein Gutachten eingeworben werden. Das entsprechende Gutachten sei in Auftrag gegeben und werde zurzeit erstellt.

 

Zum Punkt Anschaffung alternativer Leuchtmittel (LED) führt er aus, dass diese in der Anschaffung und der Umrüstung teurer sind als die herkömmlichen Leuchtmittel, da unter anderem spezielle Vorschaltgeräte benötigt werden und die LED-Technologie einzusetzen.

 

Der neue Antrag der CDU-Fraktion sei in der Thematik weitergehender.

 

- Ein anwesendes Ratsmitglied wünscht weitergehende Informationen unter Punkt 7 zum Thema Elektrotankstellen auf kommunalen Flächen und auf nicht kommunalen Flächen und dazu, ob Überlegungen angestellt werden, auch ein kommunales Fahrzeug anzuschaffen.

 

- Eine anwesende Bürgerin erkundigt sich nach dem Fortgang der Arbeit in Sachen Gemeindeentwicklungskonzept. Hierzu erläutert der Bürgermeister, dass die entsprechenden Arbeitskreise gebildet wurden und erste Zusammenkünfte durchgeführt haben. Sie erinnert daran, dass es auch noch Altlasten gebe.

 

- Von einem anwesenden Bürger wird bezüglich der Erhöhung der Sielachtsbeiträge für die Sanierung der Gebäude angefragt, ob Informationen vorliegen, wie viele Flächen der Gemeinde über Schöpfwerke und wie viele Flächen frei entwässert werden.

 

Diese Informationen liegen nach Auskunft des Bauamtes nicht vor und müssen erfragt werden.