Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Der Rat fasst über die neue Zusammensetzung des Verwaltungsausschusses bei einer Enthaltung einen einstimmigen Feststellungsbeschluss.


Bürgermeister Harders erläutert, dass der Beigeordnete Johannes Bolland von der Gruppe UWG/CDU mit Schreiben vom 05.09.2022 sein Ausscheiden als ordentliches Mitglied aus dem Verwaltungsausschuss mit Wirkung vom 01.10.2022 erklärt habe. Als Vertreter stehe er jedoch weiterhin zur Verfügung.

Die Erklärung war der Ladung beigefügt.

 

Die Gruppe UWG/CDU habe jetzt das Recht, eine/n neue/n Beigeordnete/n zu benennen.

 

Zunächst bedankt Bürgermeister Harders sich bei Johannes Bolland für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verwaltungsausschuss einerseits und für die Wahrnehmung der Aufgaben als stellvertretender Bürgermeister andererseits. Seit 2011 sei Johannes Bolland sein Stellvertreter gewesen und habe in der Funktion viele repräsentative Termine für ihn wahrgenommen. Dafür gebühre ihm Dank und Anerkennung. Als Zeichen überreicht der Bürgermeister Johannes Bolland einen Blumenstrauß.

 

Ratsmitglied Bolland führt aus, dass ihm die Tätigkeit als stellvertretender Bürgermeister immer viel Spaß gemacht habe. Insbesondere die Unterhaltungen mit älteren Menschen seien überaus interessant gewesen und würden ihm am meisten fehlen. Der Abschied falle schwer, auch weil die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister immer sehr vertrauensvoll gewesen sei. Aus gesundheitlichen Gründen könne er dieses Amt jedoch nicht länger ausüben. Er bedankt sich beim Rat und der Verwaltung für die Unterstützung, die er für seine Tätigkeit erhalten habe.

 

Gruppensprecher Krummen erklärt, dass das Ratsmitglied Bents zukünftig dem Verwaltungsausschuss angehören werde. Ratsmitglied Bolland werde ihre Vertretung übernehmen.