Bürgermeister Harders berichtet, dass die Bauhauptarbeiten an der Grundschule Holtermoor gut vorangehen. Aufträge würden zügig vergeben. An der Grundschule Ostrhauderfehn brauche nicht mehr gebaut werden. In diesem Zusammenhang weist er auf eine Spende der EWE hin. Jeweils 10 Laptops seien an die beiden Schulen übergeben worden.
Auf die Nachfrage des Ratsmitgliedes Laaken, ob sich die Änderung des Verfahrens in Sachen Bildung und Teilhabe auf die Inanspruchnahme des Mittagstisches an den Grundschulen ausgewirkt habe erläutert der Bürgermeister, dass ihm entsprechendes noch nicht berichtet worden sei. Trotzdem seien weder die Schulen noch die Hilfeempfänger glücklich mit der Regelung, dass die Eltern zunächst in Vorleistung treten müssten, bevor die Mittel aus Bildung und Teilhabe abgerufen werden könnten.