Bürgermeister Harders findet anerkennende Worte für den Wert des ehrenamtlichen Einsatzes der Ratsmitglieder für die Gesellschaft. Er lobt die Bereitschaft, sich in komplexe Themen einzuarbeiten, besonders, wenn sich dieses Engagement auch noch über einen längeren Zeitraum hält.

 

Fünf Ratsmitglieder feiern mit Abschluss dieser Wahlperiode ein Ratsjubiläum und werden hierfür geehrt:

 

Der Bürgermeister ehrt im Namen des Kreisverbandes Leer des NSGB das Ratsmitglied Herrn Wilfried Steenblock für 30jährige Mitgliedschaft im Rat und übereicht ihm eine Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel des NSGB in Silber.

 

Anschließend ehrt er Frau Helene Peper, Herrn Matthias Groote und Herrn Johannes Bolland für 20jährige Mitgliedschaft im Rat und überreicht eine Ehrenurkunde des NSGB.

 

Das Ratsmitglied Günther Lüken gehört dem Rat der Gemeinde Ostrhauderfehn mit Ablauf der Wahlperiode 25 Jahre an. Der Bürgermeister würdigt die geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde und überreicht eine Dankesurkunde der Gemeinde sowie ein Präsent.

 

Ratsvorsitzender Steenblock stellt fest, dass das Ehrenamt im Rat einer Gemeinde in der Bevölkerung oft nicht wahrgenommen wird, dabei sei es doch der Ausdruck dafür, dass die Gesellschaft auch auf kommunaler Ebene ihre Geschicke selbst bestimmt.