Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Rat beschließt einstimmig, einen kostenlosen Fachvortrag zum Thema “Integriertes Klimaschutzkonzept und Vorstellung der Arbeit eines Klimamanagers” bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) zu buchen.


Ratsmitglied Ertwiens-Buchwald (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) hat beantragt, einen kostenlosen Fachvortrag zum Thema “Integriertes Klimaschutzkonzept und Vorstellung der Arbeit eines Klimamanagers” bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) zu buchen.

 

Der Antrag vom 16.12.2021 war der Ladung beigefügt.

 

Der Ausschuss für Klimaschutz, nachhaltige Gemeinde- und Bauentwicklung sowie auch der Verwaltungsausschuss haben jeweils einstimmige Empfehlungen ausgesprochen.

 

Ratsmitglied Ertwiens-Buchwald erklärt, dass sich alle Parteien das Thema Klima- und Umweltschutz auf ihre Fahnen geschrieben haben. Durch den kostenlosen Fachvortrag könnten alle Ratsmitglieder noch interessante Informationen für zukünftige Entscheidungen erhalten. Eventuell sei auch noch eine Ausweitung auf interessierte Bürger möglich. Seines Wissens gebe es ab 2022 für Kommunen auch ein Berichtspflicht für Klimafragen. Durch den Vortrag könnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

 

Auf Nachfrage erläutert Frau de Boer, dass momentan mit den Gemeinden Rhauderfehn und Jümme Gespräche bezüglich eines gemeinsamen Vorgehens bei Klimafragen stattfinden. Ergebnisse gebe es aber noch nicht.