Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss für Soziales, Feuerwehr und Ehrenamt nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Der Jugendsozialarbeiter Steven Jongmans erläutert den Werdegang der Jugendsozialarbeit und stellt die Kooperationen und die Vernetzung mit anderen Institutionen dar. Er berichtet über seine alltägliche Arbeit sowie einige durchgeführte Projekte und Aktionen. Der Waggon biete den Jugendlichen ein niederschwelliges Angebot und sei nicht so verpflichtend wie beispielsweise die Mitgliedschaft in einem Verein.

 

Ausschussmitglied Behrens hält die Jugendarbeit für einen sehr wichtigen Punkt und bedankt sich bei allen Akteuren für die bisher in diesem Bereich geleistete Arbeit.

 

Ausschussmitglied Y. Thomßen erklärt, sie habe in diesen ganzen Vorträgen viel Neues gehört und bedankt sich für die Darstellung der Arbeit mit den einzelnen Schwerpunkten.

 

Ausschussvorsitzender de Freese erklärt, dass die Ratsmitglieder zukünftig bei einzelnen Entscheidungen sicherlich in speziellen Fragen auf die Fachkompetenz von Frau Benedix, Frau Wahrheit und Herrn Jongmans zurückgreifen werden.