Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss für Soziales, Feuerwehr und Ehrenamt nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ostrhauderfehn Kerstin Benedix berichtet über ihre Arbeit. Sie belegt durch Zahlen, dass die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern bislang nicht gegeben sei. Es gelte, die alten Rollenbilder zu durchbrechen. Abschließend stellt sie die Vernetzung mit anderen Akteuren dar und gibt einen Überblick über ihre Aufgaben.

 

Ausschussmitglied Straatmann hält die Gleichberechtigung der Geschlechter für ein wichtiges Thema und bedankt sich bei Frau Benedix für die geleistete Arbeit. Diese habe schon zu Verbesserungen geführt.

 

Bürgermeister Harders ergänzt, dass es auch auf den Bereich ankomme. Für den Bauhof würden sich keine oder nur wenige Frauen bewerben. Im Erziehungsbereich sei es umgekehrt. Daher werde man nie zu einer paritätischen Besetzung kommen.