Beschluss: einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Ausschuss für Soziales, Feuerwehr und Ehrenamt empfiehlt einstimmig die Übernahme des gemeindlichen Anteils in Höhe von 5.000 €.


Herr Petersen, der die geplante Skulptur erschaffen soll, berichtet, dass der Wunsch beatnd, an die schwere Zeit der Frauen beim Aufbau der Gemeinde Ostrhauderfehn zu erinnern. Um diese Zeiten des manuellen Torfabbaus nicht vergessen zu lassen, solle eine weitere Skulptur bei der Sparkasse LeerWittmund in Ostrhauderfehn installiert werden - neben dem Torfgräber mit seinem Jager nun eine Frau, die im Sitzen Torf in der Hand halte. Diese Skulptur solle daran erinnern, dass auch die Frauen zu der damaligen Zeit ein sehr beschwerliches aber zufriedenes Leben führten. Dementsprechend habe er die Skulptur auch entworfen.

 

Auf Anfrage erläutert Herr Petersen die einzelnen Arbeitsschritte für die Entstehung der Skulptur.

 

Herr Feldmann von der Sparkasse LeerWittmund ergänzt, dass auch der Landkreis Leer bei der Finanzierung dieser Skulptur mit beteiligt sei. Gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine werde deutlich, dass die Frauen einen großen Beitrag leisten und eine wichtige Rolle spielen. Dass sei auch früher nicht anders gewesen. Mit dieser Skulptur werde die Aufbaukultur in der Gemeinde Ostrhauderfehn gewürdigt. 

 

Die Kosten für die Herstellung und den Aufbau der Skulptur übernehme die Sparkasse LeerWittmund gemeinsam mit dem Landkreis Leer und der Gemeinde Ostrhauderfehn. Der Anteil des Landkreises und der Gemeinde betrage jeweils 5.000 €; das seien jeweils ca. 10% der entstehenden Gesamtkosten.

 

Die Gleichstellungsbeauftragte Frau Benedix befürwortet die Planungen im Hinblick auf den Gleichstellungsgedanken.

 

Ausschussmitglied Straatmann findet die Ausarbeitung sehr gelungen. Die Skulptur werde die Hauptstraße aufwerten.

 

Auf Nachfrage von Herrn Prahm, ob sich diese Investition überhaupt noch lohne, wenn die Zweigstelle Ostrhauderfehn – wenn man den Gerüchten Glauben schenken dürfe – geschlossen werde, erwidert Herr Feldmann, dass die Skulptur den Bürgern der Gemeinde und nicht der Bank gehöre. Momentan habe die Sparkasse aber für sich festgelegt, dass in jeder Gemeinde zumindest eine Zweigstelle erhalten bleiben solle.