Bürgermeister Harders berichtet, dass

- sich die Inzidenzen der Coronapandemie landesweit nach wie vor auf hohem Niveau befinden und jetzt noch weiter ansteigen. Die Erkrankungen seien bei der aktuell vorherrschenden Omikron-Variante zwar nicht so schwer, führten aber trotzdem zu größeren Einschränkungen. Beispielsweise müssten jetzt Kindergartengruppen geschlossen werden.

- sich die Fraktionsvorsitzenden getroffen hätten, um darüber zu beraten, wie die Gemeinde Ostrhauderfehn in dem Krieg gegen die Ukraine konkret helfen könne. Das Verfassen politischer Statements helfe den Menschen nicht. Hilfskonvois würden schon von verschiedenen Institutionen auch in unmittelbarer Nähe angeboten. Hier habe sich die Gemeinde Ostrhauderfehn bereits beteiligt. Daher habe man sich darauf verständigt, sich hier vor Ort verstärkt für die Aufnahme geflüchteter Menschen einzusetzen. Konkret bedeute dieses, Wohnraum anzumieten und möglichst schnell herzurichten. Außerdem sollen Geflüchtete, die bei Verwandten oder Freunden untergekommen seien, unterstützt werden. Er richtet an alle Ostrhauderfehner Bürger den Appell, sich hier einzubringen, sei es durch handwerkliche Unterstützung bei der Herrichtung der Wohnungen oder durch das Zur Verfügungstellen von Baumaterial oder Möbeln.

- dass am 09.06.2022 ein Präventions- und Zukunftstag des Präventionsverbunds Ostrhauderfehn stattfinden werde. Es gehe darum, wie die politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am besten gelingen könne. Hierzu seien alle Ratsmitglieder herzlich eingeladen.