Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Cybalski zieht den Antrag im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zurück.

 


Bürgermeister Harders berichtet, dass das Ratsmitglied Ertwiens-Buchwald im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN einen Antrag auf Anschaffung von CO2-Ampeln und mobilen Luftfilteranlagen für die Unterrichtsräume an den gemeindeeigenen Schulen gestellt habe.

Der Antrag wurde den Ratsmitgliedern mit der Ladung zugesandt.

 

Bürgermeister Harders erläutert hierzu, dass es bereits seit einem Jahr die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen von Schulen mit sächlicher Schutzausstattung zur Eindämmung des Infektionsgeschehens durch die COVID-19-Pandemie gebe. Bereits im Januar 2021 habe die Gemeinde daraufhin beide Grundschulen in Ostrhauderfehn mit CO2-Ampeln ausgestattet.

 

Zu den mobile Luftfilteranlagen führt Bürgermeister Harders aus, dass im Haushalt 2022 etwa 2 Mio. € für den Einbau stationärer Luftfilteranlagen eingeplant seien. Dafür seien auch bereits Zuschüsse bewilligt worden. Darüber hinaus hätten andere Kommunen schlechte Erfahrungen mit mobilen Anlagen gemacht. Wegen der hohen Lärmentwicklung würden diese Anlagen meistens gar nicht genutzt werden.

Die Klassenräume der Grundschulen könnten außerdem ausreichend über die Fenster gelüftet werden. Daher sollte auf die Anschaffung mobiler Lüftungsanlage verzichtet werden.

 

Ratsmitglied Krummen legt der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN nahe, den Antrag zurückzuziehen.