Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Fragen sind damit beantwortet.


Ratsfrau Yvonne Thomßen reichte mit Schreiben vom 20.10.2021 Fragen zur Kindertagesstätte an der Kapellenstraße ein. Im Einzelnen wurde gefragt,

1. wann die Kindertagesstätte in Betrieb gehe,

2. ob bereits jetzt eine Anmeldung vorgenommen werden könne,

3. ob zwei Kinder sich einen Platz teilen könnten.

 

Der Antrag wurde zur weiteren Information der Ladung als Anlage beigefügt.

 

Bürgermeister Harders antwortet:

Zu1.

Die Inbetriebnahme sei für den Herbst 2022 geplant.

 

Zu 2.

Eine Anmeldung sei immer möglich. Der Meldetermin 28.02. eines jeden Jahres sei zu beachten. Dabei sei es möglich, eine Wunscheinrichtung anzugeben. In diesem Fall sei es außerdem so, dass viele Gruppen schon besetzt seien, weil die Gruppen in der Kindertagesstätte Fehnwichtel in die neue Kindertagesstätte an der Kapellenstraße wechseln werden.

 

Zu 3.

Die Teilung eines Kindergartenplatzes sei problematisch, weil teilweise Projekte über einen längeren Zeitraum liefen. Gerade im Bereich Kindergarten sei das so. Ein Platzsharing sei allenfalls im Bereich der Krippe möglich. Das müsse jedoch mit der Leitung besprochen werden.