Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Der Rat beschließt einstimmig bei einer Stimmenthaltung, die Verwaltung zu beauftragen, die rechtlichen Voraussetzungen für ein Live-Streaming von Ratssitzungen zu prüfen.

 


Bürgermeister Harders erläutert, dass die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN den der Ladung beigefügten Antrag zur Prüfung der Möglichkeit zum Live-Streaming von Ratssitzungen gestellt habe.

 

Ratsmitglied Cybalski führt weiter aus, dass die seiner Meinung nach zunehmende Politikverdrossenheit nur dadurch bekämpft werden könne, wenn den Bürgerinnen und Bürgern ein breiteres Spektrum an Mitwirkungsmöglichkeiten eröffnet werde. Das Streamen von Sitzungen sei eine Möglichkeit, die Bürger wieder näher an die Gemeindepolitik heranzuführen. Die Arbeit der Ratsmitglieder zum Wohle der Gemeinde müsse wieder mehr wahrgenommen werden.

 

Bürgermeister Harders ist der Meinung, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger und dadurch auch die Anzahl der Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Sitzungen sehr themenabhängig seien.

 

Ratsvorsitzende Groote sieht die momentane Coronasituation als Ursache für die geringen Besucherzahlen bei den öffentlichen Sitzungen.