Beschluss: einstimmig beschlossen

Ratsvorsitzende Groote erläutert, dass nach der Hauptsatzung der Gemeinde Ostrhauderfehn für die Ortsteile Langholt und Potshausen Ortsvorsteher/innen zu bestimmen seien. Gemäß § 96 NKomVG bestimme der Rat für die Dauer der Wahlperiode die/den Ortsvorsteher/in aufgrund des Vorschlags der Fraktion, deren Mitglieder der Partei oder Wählergruppe angehören, die in der Ortschaft bei der Gemeindewahl die meisten Stimmen erhalten habe.

 

Die Stimmenverteilung in Langholt stelle sich wie folgt dar:

 

Langholt:                                SPD:                                                     179      Stimmen

                                                  CDU:                                                    183      Stimmen

                                                  GRÜNE:                                              152      Stimmen

                                                  UWG:                                                  316      Stimmen

 

Vorschlagsberechtigt sei die Fraktion der UWG.

 

Die UWG-Fraktion dankt Herrn Wolfgang Behrens für seine 10-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Ortsvorsteher in Langholt. Aus persönlichen Gründen wolle er das Amt jetzt nicht mehr fortführen. Die UWG-Fraktion schlägt Herrn Norbert Pieper als Ortsvorsteher für den Ortsteil Langholt vor.

 

Der Rat bestimmt einstimmig bei einer Enthaltung Herrn Norbert Pieper zum Ortsvorsteher für den Ortsteil Langholt.

 

In Potshausen habe sich lt. Ratsvorsitzende Groote folgende Stimmenverteilung ergeben:

 

Potshausen:                         SPD:                                                       77      Stimmen

                                                  CDU:                                                    310      Stimmen

                                                  GRÜNE:                                                92      Stimmen

                                                  UWG:                                                    41      Stimmen

 

Vorschlagsberechtigt sei damit die Fraktion der CDU.

 

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei Frau Helga Meyer, die als Ortsvorsteherin in Potshausen in der Vergangenheit schon Vieles für den Ort getan habe, und schlägt sie für eine weitere Wahlperiode als Ortsvorsteherin für Potshausen vor.

 

Der Rat bestimmt einstimmig Frau Helga Meyer zur Ortsvorsteherin des Ortsteils Potshausen.

 

Die Verpflichtung und Ernennung der beiden Ortsvorsteher wird in der kommenden Ratssitzung erfolgen.