Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Geert Müller aus Rhauderfehn nimmt als Vertreter des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NStGB) die Ehrungen vor. In seiner auf Plattdeutsch gehaltenen Rede überbringt er zunächst die Grüße des NStGB. Er geht darauf ein, dass gerade den ostfriesischen Gemeinden ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit immer wichtig war. Andererseits sei man sich aber auch bewusst, dass man von der Obrigkeit abhängig sei. Den Mittelweg zu finden zwischen der verfassungsmäßig garantierten Selbstverwaltung und den Vorgaben übergeordneter Behörden sei nicht leicht. Die jetzt für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zu ehrenden Ratsmitglieder hätten daher eine nicht immer einfache Aufgabe zu bewältigen.

Der Rat sei ein Schmelztiegel der Gesellschaft. Es gebe eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere. Aber eines verbinde alle Ratsmitglieder – nämlich das Bestreben, Ostrhauderfehn zum Wohle der Allgemeinheit nach vorne zu bringen. Der Rat in Ostrhauderfehn habe kluge und strategische Entscheidungen getroffen, auch wenn vieles im Stillen ablaufe. An dieser positiven Entwicklung hätten die jetzt zu Ehrenden einen erheblichen Anteil. 

 

Sechs Ratsmitglieder feiern mit Abschluss dieser Wahlperiode Ratsjubiläen. Außerdem sei der Bürgermeister von Ostrhauderfehn Günter Harders dann 15 Jahre im Amt und erhalte dafür ebenfalls eine Ehrung.

 

Im Einzelnen nimmt Bürgermeister Müller folgende Ehrungen vor. Für die Geehrten findet er noch einige persönliche Worte:

 

Name

Jubiläum

Ehrung

Günter Harders

15 Jahre hauptamtlicher Bürgermeister

Ehrennadel in Bronze und Urkunde des Kreisverbandes

Klaus de Boer

15 Jahre Ratsmitgliedschaft

Ehrennadel in Bronze und Urkunde des Kreisverbandes

Lars Krummen

15 Jahre Ratsmitgliedschaft

Ehrennadel in Bronze und Urkunde des Kreisverbandes

Bernd Revens

15 Jahre Ratsmitgliedschaft

Ehrennadel in Bronze und Urkunde des Kreisverbandes

Helene Peper

25 Jahre Ratsmitgliedschaft

Ehrennadel in Gold und Urkunde des Landesverbandes

Johannes Bolland

25 Jahre Ratsmitgliedschaft

Ehrennadel in Gold und Urkunde des Landesverbandes

Günther Lüken

30 Jahre Ratsmitgliedschaft

Ehrenmedaille oder Große Verbandsurkunde