Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: o, Enthaltungen: o

Der Rat beschließt einstimmig die Richtlinie zur Förderung der Ansiedlung von Hausärztinnen und Hausärzten in der Gemeinde Ostrhauderfehn.


Bürgermeister Harders berichtet, dass die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum immer schwieriger werde. Dieses Problem betreffe auch die Gemeinde Ostrhauderfehn.

Um den Standort Ostrhauderfehn für Hausärztinnen und Hausärzten attraktiver zu gestalten, sollen finanzielle Anreize geschaffen werden. Dieses könne durch die Verabschiedung einer entsprechenden Förderrichtlinie geschehen.

Der Landkreis Leer als Aufsichtsbehörde habe dagegen grundsätzlich keine Bedenken.

Bürgermeister Harders erläutert die Richtlinie im Einzelnen. Er weist explizit darauf hin, dass der Rat in jedem Fall gesondert über die entsprechende Förderung entscheiden werde.

Dieses Thema wurde bereits in der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 22.02.2021 diskutiert und grundsätzlich befürwortet. In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 26.04.2021 sei ein einstimmiger Empfehlungsbeschluss für die im Entwurf vorliegende Förderrichtlinie gefasst worden.

 

Ratsmitglied Bolland begrüßt diesen Anreiz für junge Hausärztinnen und Hausärzte. Die Gemeinde Ostrhauderfehn sei hier Vorreiter und handele mit dieser Maßnahme vorausschauend. Die Bevölkerung der Gemeinde Ostrhauderfehn werde dadurch entsprechend profitieren.