Bürgermeister Harders erläutert, dass der Bericht bereits vor der Sitzung als Powerpoint-Präsentation gezeigt worden ist.

Im Wesentlichen waren dieses folgende Punkte:

- Coronatests sind weiterhin in der Apotheke Sieverding möglich,

- Seniorenbeirat leistet weiterhin Hilfestellung bei Corona-Impfterminvereinbarung,

- Jörg Ahrenholz ist für eine weitere Amtsperiode Ortsbrandmeister der FF Holterfehn,

- Calisthenics-Park am Idasee ist jetzt berrierefrei,

- der Präventionsverbund bietet eine Vortragsreihe zum Themenbereich Mediennutzung und Medienkompetenz an,

- Herr Ulrich Tessendorf ist neue Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk Ostrhauderfehn, Frau Silvia Bunger ist seine Stellvertreterin,

- die Grundschulen Ostrhauderfehn und Holtermoor suchen Bundesfreiwilligendienstler/-innen,

- am 15.06.2021 fand eine virtuelle Einwohnerversammlung statt,

Als wesentliche Beschlüsse des Verwaltungsausschusses waren genannt:

- Festlegung der Schließungszeiten der Kindertagesstätten,

- 1. Änderung der Außenbereichssatzung “Tüntjer Weg”,

- 4. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 73 “Südlich der Hauptstraße”

- Nutzung gemeindlicher Räume durch politische Parteien und Wählergemeinschaften im Zusammenhang mit der Kommunalwahl 2021,

- Überlassung gemeindeeigener Räume für soziale und kulturelle Zwecke,

- Gewährung von Zuschüssen an örtliche Vereine und Verbände,

- Diverse Auftragsvergaben

 

Der Bürgermeister berichtet darüber hinaus, dass es in den letzten Tagen Berichte gegeben habe, dass Badegäste am Idasee Hautausschläge hatten. Zurückzuführen seien diese auf Zerkarien (Larvenform von Saugwürmern), die insbesondere von Vögeln übertragen werden. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und dem Veterinäramt des Landkreises Leer bestehe jedoch keine Gesundheitsgefahr. Die letzte Wasserprobe vom 14.06.2021 sei ohne Beanstandung gewesen. Heute sei eine weitere Probe entnommen worden. Durch den vielen Regen in den letzten Tagen werde davon ausgegangen, dass sich die Situation gebessert habe. Die Gemeinde habe mit entsprechenden Schildern auf den Zerkarienbefall hingewiesen.