Der Bürgermeister berichtet, dass

 

- am 19. Juni 2016 um 14.00 Uhr am und rund um den Idasee in Ostrhauderfehn  ein sportliches Familienfest begann, gekoppelt an den Volkslauf mit Halb-Marathon. Viele Aktionen wurden in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer durchgeführt. Zusätzlich hatte die Polizei eine Fahrradcodier-Station eingerichtet.

Auch der 32. Ostfriesische Volkslauf mit Halbmarathon fand regen Zuspruch bei Sportlern und Publikum.

 

- seit Ende Juni 2016 für alle Verkehrsteilnehmer im Bereich Untenende / Einmündung Schulstraße eine neue Straßenverkehrsregelung gilt. Aufgrund einer verkehrsbehördlichen Anordnung des Landkreises Leer wurde die Schulstraße zur abknickenden Vorfahrtsstraße.

 

- auch in den Sommerferien 2016 die gemeinsame Ferienpassaktion der Gemeinden Rhauderfehn und Ostrhauderfehn durchgeführt wurde. Von zahlreichen örtlichen Vereinen wurden insgesamt 52 Veranstaltungen angeboten. Die Ferienpässe waren mit einer Auflage von 2.200 Exemplaren, davon 900 für Ostrhauderfehn, gedruckt worden.

 

- am 1. August 2016 der wieder hergerichtete Spielplatz Gartenstraße / Röntgenstraße an die Kinder übergeben wurde.

 

- am 16. August wieder der alljährlich von der Bevölkerung gut angenommene Grillabend am Idasee stattfand.

 

- zur Auffrischung der Erinnerungen an die Aktivitäten zur 200-Jahrfeier der Gemeinde Ostrhauderfehn im Jahre 1969 am Mittwoch, den 24. August 2016 ab 19.30 Uhr für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eine weitere Zusammenkunft im Rathaussaal stattfand.

 

- Herr Andreas Erbo am 1.9.2016 erneut zum Ortsbrandmeister in Langholt ernannt wurde. Stellvertretender Ortsbrandmeister in Langholt ist nun Harald Willms. Er folgte Heinrich Osteresch in dieser Funktion und erhielt am 1.9. ebenfalls seine Ernennungsurkunde.

 

- ab September das neue überarbeitete Programm für das ElternCafe „Offene Türen“ in Ostrhauderfehn gilt. Die Flyer wurden wieder in den Kitas und Schulen in Ostrhauderfehn ausgeteilt und liegen im Rathaus und im ElternCafe „Offene Türen“ aus. Außerdem kann das Angebot auf der Homepage des Präventionsverbundes Ostrhauderfehn www.profehn.de eingesehen werden.

 

- Herr Pruss von der EWE AG den Grundschulen Holtermoor und Ostrhauderfehn am Dienstag, dem 6. September 2016, 20 Laptops für die Ausstattung ihrer Computerräume überreichte. Bei den Geräten handelt es sich um Leasinggeräte die nach Ablauf der Frist von der EWE AG übernommen und für einen guten Zweck weiter genutzt werden.

 

- für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer am 9. September Herr Johannes Oltmann, Frau Anne Steiger-Kuhlmann, Frau Gerda Meyer und Herr Marco Bruns auf der Informationsveranstaltung für die Kommunalwahl 2016 der Wahlvorstände geehrt wurden.

Herr Klaus Burlager, Herr Heinz-Hermann Block und Herr Heinrich Böning erhielten ebenfalls eine Ehrung, alle drei konnten an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Sie erhielten ihre Urkunde und ein kleines Präsent am Wahlsonntag im Wahllokal.

 

- am 11. September 2016 auch in der Gemeinde Ostrhauderfehn die Kommunalwahlen stattfanden. Den 110 ehrenamtlichen Wahlhelfern sagt der Bürgermeister seinen herzlichen Dank. Ohne ihre zuverlässige und genaue Arbeit und die Bereitschaft, ehrenamtlich für die Gemeinschaft tätig zu sein, wäre es nicht möglich gewesen, diese drei Wahlen so wie geschehen durchzuführen.

 

- das neue Theaterstück „Lü, Lücht un Leevde“, das aus Anlass der 250-Jahrfeier Ostrhauderfehn im Jahr 2019 aufgeführt werden soll, am 13. September im Rathaus vom Verfasser Erhard Brüchert offiziell an die Gemeinde und die Theatergruppe Spölkoppel übergeben wurde.

 

- auch im Jahr 2016 es wieder eine Jugenddisco im Overledingerland gibt. Nachdem das Angebot auch auf die Gemeinde Westoverledingen ausgeweitet wurde steht neben dem Gulfhaus in Ostrhauderfehn und dem Musikcafe Marienheil in Rhauderfehn den Jugendlichen nun auch die Diskothek Limit in Westoverledingen für die Jugenddisco zur Verfügung.

 

Die nächsten Termine: 16. Dezember 2016 im Gulfhaus der Gemeinde Ostrhauderfehn, am 11. November 2016 im Musikcafé Marienheil in Rhauderfehn. Am 16. September 2016 fand bereits die letzte für dieses Jahr festgelegte Jugenddisco im Limit in Westoverledingen statt.

 

- die Mühle Idafehn in diesem Jahr eine neue Galerie erhält. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 86.000 Euro. Hierzu erhielt die Gemeinde vom Amt für Regionale Landesentwicklung Aurich eine offizielle Bewilligung der Leader-Mittel in Höhe von 43.000 Euro. Die Bauarbeiten sind dort in vollem Gange. Auch von der Sparkasse sei noch ein Zuschuss in Höhe von 5.000 € gegeben worden.

 

- am 16. September 2016 in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Kinderkrippe  „Wüppsteertjes“, Hauptstr. 57b in Ostrhauderfehn, ein Kinderflohmarkt stattfand.

Angeboten wurden Spielsachen und gut erhaltene Kinderkleidung vom Baby- bis zum Schulalter. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

 

- die Auszeichnung „Blinkfüür“ am 16. September vom Landrat an die Ostrhauderfehner Frau Käthe Spieker und Herrn Ernst Düsing als Dank für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit überreicht wurde.

 

- gleichentags (am 16.9.) das Reisemobiltreffen in Ostrhauderfehn eröffnet wurde. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern reisten an, um ein Wochenende auf dem Wohnmobilstellplatz zu verleben und das spätsommerliche Wetter zu genießen.

 

- die Verkehrsanlagen im Wohngebiet westlich der Kirchstraße (4. BA.) am 20. September offiziell abgenommen wurden.

 

- am 21. September sich im Rathaus der Gemeinde Mitarbeiter der Verwaltung, die Gewerbetreibenden und Vereinsmitglieder zur Besprechung der Aktivitäten zum Straßenfest am 23. Oktober 2016 trafen.

 

- am gestrigen Dienstag, dem 27. September 2016, ab 19.30 Uhr in der Grundschule Holtermoor eine Einwohnerversammlung stattfand.

 

- die abgeschlossenen Baumaßnahme „Am Deich“ im Ortsteil Holtermoor entlang des Hauptfehnkanals ebenfalls gestern am 27.9. offiziell abgenommen wurde.

 

Anschließend berichtete der Bürgermeister noch über die in den Sitzungen des Verwaltungsausschusses am 4. August und 5. September 2016 gefassten Beschlüsse.

 

Ratsmitglied Cybalski weist darauf hin, dass für die Baumaßnahme Mühle Idafehn auch ein Zuschuss von der Sparkasse Leer geleistet wurde. Dieses müsse in Anbetracht der vermehrt geäußerten pauschalen Kritik erwähnt werden.

 

Ratsmitglied Gerdes stellt fest, dass es einen Trend zu mehr Briefwählern gibt. Er schlägt vor, bei Bedarf einen zweiten Briefwahlvorstand zu bilden.