Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Rat beschließt einstimmig, die neuen Straßen in dem Baugebiet “Am Wallschloot – 2. Erweiterung” mit “An der III. Südwieke” (Verbindungsstraße Am Wallschloot zur Schifferstraße), “An d` Dreihpost” (Stichstraße in Richtung Norden) und “An der Klappbrücke“ (Stichstraße Richtung Süden) zu benennen. 


Bürgermeister Harders berichtet, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 17. Juni 2020 den Bebauungsplan Nr. 80.2 “Am Wallschloot – 2. Erweiterung” als Satzung beschlossen habe.

In der 2. Jahreshälfte 2021 sollen die Erschließungsmaßnahmen durchgeführt werden. Für die neuen Straßen seien jetzt Straßennamen zu vergeben.

 

Der Plan mit den vorgeschlagenen Straßennamen (“An der Klappbrücke”, “An der III. Wieke”, “Am Drehposten”) wird vorgestellt.

 

Bürgermeister Harders merkt dazu an, dass er die Verbindungsstraße von Am Wallschloot zur Schifferstraße lieber “An der III. Südwieke” statt “An der III. Wieke” nennen wolle, weil die Wieke diese Bezeichnung führe. Der Name “Am Drehposten” sei einfach aus dem Plattdeutschen wörtlich übersetzt und höre sich daher komisch an.

 

In der Verwaltungsausschusssitzung sei angeregt worden, die plattdeutsche Bezeichnung “An d` Dreihpost” zu nehmen. Mit diesen Änderungen habe der Verwaltungsausschuss einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss gefasst.