Eine Einwohnerin zeigt sich verwirrt darüber, dass in verschiedenen Konzepten der Gemeinde wie dem integrierten Gemeindeentwicklungskonzept oder dem städtebaulichen Dichtekonzept unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, die ihrer Meinung nach nicht immer zusammenpassen würden.

 

Bürgermeister Harders entgegnet, dass es sicherlich schwierig sei, die unterschiedlichen Dinge, die zu berücksichtigen seien, unter einen Hut zu bekommen. Daher sei es um so wichtiger, dafür einheitliche Regelungen zu schaffen und einen Ausgleich der verschiedenen Belange herbeizuführen.

 

Herr Meyer ergänzt, dass es sich bei dem Dichtekonzept um eine weiterführende und detaillierte Planung handele, die aus dem Gemeindeentwicklungskonzept hervorgegangen sei. Im Übrigen sei noch ein Verkehrskonzept für die Hauptstraße in Arbeit. Anstehende Verkehrszählungen würden jedoch verfälscht werden, weil die dafür erforderlichen Polizeikräfte aufgrund der Coronapandemie für diese Aufgaben nicht zur Verfügung stünden und darüber hinaus Umleitungen über die B 438 führten.

 

Zwei Einwohner kritisieren das rüde Auftreten des Ratsmitglieds Tanculski in dieser Sitzung.

 

Der Schulleiter Herr Lindemann bedankt sich bei den Ratsmitgliedern für den Beschluss, das Thema “Ampel an der Kreuzung Langholter Straße / 1. Südwieke” weiter verfolgen zu wollen. Seiner Meinung nach sei neben den Unfallzahlen und dem Verkehrsaufkommen ein weiterer Aspekt, der bei den Überlegungen einbezogen werden solle, wie eine verstärkte Nutzung des Fahrrades von den Schülern erreicht werden könne.

 

Ein Einwohner regt an, alle Informationen, die in der Sitzung vorgestellt werden, vorab in das für jedermann zugängliche Bürgerinformationssystem einzustellen. Dann könne sich jeder eingehend auf die Beratungspunkte vorbereiten und es würde keine Kritik geäußert werden, die durch den Informationsmangel hervorgerufen worden seien.

 

Ratsvorsitzende Groote bedankt sich bei allen Anwesenden und wünscht einen guten Heimweg.