Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Rat wählt jeweils einstimmig,

a) den Bewerber Ulrich Tessendorf zur Schiedsperson

b) die Bewerberin Silvia Bunger zur stellvertretenden Schiedsperson

im Schiedsamtsbezirk Ostrhauderfehn.


Bürgermeister Harders führt aus, dass die Amtszeit der aktuellen Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Ostrhauderfehn, Siegfried Kruse, abgelaufen sei. Herr Kruse möchte das Schiedsamt nach seiner dritten Wahlperiode nun zeitnah in andere Hände übergeben.

Die Funktion der stellvertretenden Schiedsperson in Ostrhauderfehn sei seit einigen Jahren vakant.

 

Die Schiedsperson sowie die stellvertretende Schiedsperson werden vom Rat der Gemeinde jeweils für die Dauer von 5 Jahren gewählt und seien ehrenamtlich tätig. Bis zum Amtsantritt des gewählten Nachfolgers/der gewählten Nachfolgerin bleibe die bisherige Schiedsperson tätig.

 

Für das Amt der Schiedsperson (gegebenenfalls auch als stellvertretende Schiedsperson) habe sich mit Schreiben vom 17. November 2020 Herr Ulrich Tessendorf, Rosenstraße 27, Ostrhauderfehn, beworben.

Frau Silvia Bunger, Tannenstraße 14, Ostrhauderfehn, bewarb sich mit Schreiben vom 4. Januar 2021 um das Amt der stellvertretenden Schiedsperson.

 

Der Verwaltungsausschuss habe jeweils einstimmig empfohlen, den Bewerber Ulrich Tessendorf zur Schiedsperson und die Bewerberin Silvia Bunger zur stellvertretenden Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk Ostrhauderfehn zu wählen.