Der Bericht des Bürgermeisters wurde vor Beginn der Sitzung mittels Powerpoint-Präsentation in einer Dauerschleife auf einer Leinwand dargestellt. Er beinhaltet folgendes:

 

-       Notfalldosen“ für Senioren

Ostrhauderfehner Seniorinnen und Senioren ab dem 60. Lebensjahr können über den Seniorenbeirat so genannten „Notfalldosen“ beziehen. Die Dosen sollten für einen Notfall im Kühlschrank verwahrt werden und alle wichtigen Informationen (z. B. Medikamentenplan, Telefonnummern) enthalten. Nähere Auskünfte erteilt der Seniorenbeirat.

Des Weiteren wird eine Notfallkarte für das Portemonnaie vorgehalten, die beim Seniorenbeirat abgeholt werden kann. Auch diese Notfallkarte beinhaltet wichtige Daten der betreffenden Person.

 

-       Einwohnermeldeamt im neuen Gewand

Im Einwohnermeldeamt wurde die EDV auf eine neue Software umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung wurde das Einwohnermeldeamt umgestaltet. Darüber hinaus ist jetzt eine weitere Mitarbeiterin in dieser Abteilung tätig.

 

-       Kostenlose Laubentsorgung

Auch in diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger aus Ostrhauderfehn öffentliches Laub beim Bauhof abgeben. Zwei Abgabetermine waren bereits im November. Eine weitere Möglichkeit der Laubabgabe gibt es am Samstag, dem 12. Dezember 2020, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

 

-       Verbot touristischer Beherbergung auf dem Wohnmobilstellplatz

Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist die Beherbergung zu touristischen Zwecken zunächst voraussichtlich bis zum 30. November 2020 untersagt. Dieses betrifft auch den Wohnmobilstellplatz. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterhin entwickelt.

 

-       Corona:  Das Rathaus ist trotz der aktuellen Pandemielage für den Kundenverkehr weiterhin geöffnet

In dringenden Fällen können telefonisch persönliche Termine vereinbart werden. Telefonisch oder per E-Mail sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde Ostrhauderfehn wie gewohnt oder zentral über 04952/8050 bzw. gemeinde@ostrhauderfehn.de erreichbar.

 

-       Erschließung des neuen Baugebietes in Idafehn-Süd ist abgeschlossen

Die Baustraßen sowie die Entwässerungseinrichtungen wurden abgenommen. Auf der 6,5 ha großen Fläche sind 44 Bauplätze entstanden, die bereits alle verkauft oder reserviert sind. Die Gesamtkosten der Erschließung lagen bei 1,1 Mio. Euro.

 

-       Volkstrauertag

Aufgrund der verschärften Pandemielage musste auf die öffentlichen Kranzniederlegungen anlässlich des Volkstrauertages am 15. November 2020 an den Ehrenmalen nach den Gottesdiensten verzichtet werden. Es erfolgte eine würdevolle Ehrung in aller Stille.

 

Bürgermeister Harders teilt weiterhin mit, dass ein Einzelratsmitglied Klage gegen die Gemeinde auf Zahlung von Sitzungsgeldern für Fraktionssitzungen eingereicht hat. Diesen Anspruch soll nun das Verwaltungsgericht in Oldenburg klären.

 

Abschließend berichtet der Bürgermeister über aktuelle Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in den vergangenen Sitzungen.

 

Ratsmitglied Tanculski führt aus, der Bürgermeister habe vergessen, den Rat zeitnah über die Angelegenheit Aldi zu informieren. Die Bürger würden auf diese Information warten.