Der Bürgermeister verweist situationsbedingt und um die Sitzung zeitmäßig zu straffen, auf seinen als PowerPoint Präsentation aufbereiteten Berichtet, der bis zum Beginn der Sitzung in einer Endlosschleife auf zwei Leinwände projiziert wurde, mit dem Inhalt, dass:

 

- Herr Dieter Schiwinsky am 25. Januar 2020 verstorben ist. Schiwinsky war über viele Jahre Hauptlehrer und Schulleiter der Idafehner Paul-Schneider-Schule sowie stellv. Schulleiter der Grundschule Ostrhauderfehn.

 

- am 11.3.2020 eine Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Bauen stattfand. Zu dieser öffentlichen Sitzung des Fachausschusses war ein Vertreter der Firma cima eingeladen, der Ausführungen zum Einzelhandelskonzept machte. Des Weiteren wurden Herr Wilfried Witt und Herr Hubert Fennen als beratendes Mitglied bzw. stellv. beratendes Mitglied in den Fachausschuss aufgenommen. Zu verschiedenen Bauleitplanungen, die anschließend im VA behandelt wurden gab der Fachausschuss Empfehlungsbeschlüsse und behandelte Anträge zum Klimaschutz und zur Realisierung eines Radweges entlang der L21.

 

- die langjährige ehemalige Mitarbeiterin der Gemeinde Ostrhauderfehn Frau Marianne Lind, zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern als Standesbeamtin bekannt, am 17. April 2020 verstorben ist.

 

- die Umsetzung des Gemeindeentwicklungskonzeptes beginnt. Einer der Schwerpunkt des Konzeptes sind Ideen zu einer umfassenden Umgestaltung der Hauptstraße in Ostrhauderfehn und die Idee, ein neues Gemeindezentrum mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

 

Jetzt will die Gemeinde mit der Umsetzung dieses Konzeptes beginnen. Hierzu hatte sie am 27. Mai 2020 Bürgerinnen und Bürger in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen, um mit ihnen die Möglichkeiten und bisher erarbeiteten Vorschläge genauer zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Auch bei diesen Gesprächen stand das Thema Hauptstraße und Gemeindezentrum im Vordergrund.

 

Eingeladen waren zunächst diejenigen Personen, die sich während einer Einwohnerversammlung im September des letzten Jahres zu diesen Themen gemeldet und in entsprechende Listen eingetragen hatten.

 

Auf der Grundlage der in diesen Gesprächen entwickelten Ideen werden anschließend drei Vorschläge für mögliche Ausbau- und Gestaltungsalternativen sowie eine Analyse der mit ihnen verbundenen Vor- und Nachteile und besonderen Bedingungen erarbeitet.

 

Für Anfang Juli ist eine Einwohnerversammlung als digitale Konferenz geplant, auf der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihr Votum zu den erarbeiteten Ideen abgeben können.

 

- auf Grund des erneuten Antrages eines Rhauderfehner Ratsmitgliedes und der entsprechenden Beschlussfassung des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Rhauderfehn sich in der letzten Woche die beiden Bürgermeister über die Möglichkeiten einer Gemeindefusion berieten. Die örtliche Presse berichtete ausführlich.

 

- am heutigen Vormittag an der Holterfehner Straße die Grundsteinlegung für das dortige neue Feuerwehrhaus stattfand.

 

- auf Antrag einiger Mitglieder des gemeindlichen Gemeindeentwicklungs- und Bauausschusses am heutigen Tage ab 17.00 Uhr eine Sitzung stattfand, in der eine weitergehende Beratung insbesondere des Kapitels 9 des heute zur Abstimmung stehenden Einzelhandelskonzeptes mit ergänzenden Informationen der planaufstellen Firma sowie eine weitere Diskussion hierzu ermöglicht wurde.

 

Abschließend enthielt der präsentierte Bericht noch einen Überblick über die im ersten Halbjahr 2020 durchgeführten Sitzungen und Beschlüsse des Verwaltungsausschusses.

 

Bürgermeister Harders erwähnt eine am 13.6.2020 im Auftrage des Landkreises Cloppenburg veröffentlichte Bekanntmachung wegen der Auslegung eines Bodenabbauantrages. Er führt hierzu aus, dass es sich hierbei nicht um einen Bodenabbau in der Gemeinde Ostrhauderfehn handelt sondern um eine Fläche in der Gemeinde Saterland an der Elisabethfehner Straße. Die Gemeinde Ostrhauderfehn war wegen kleinerer Ausgleichsflächen im Gemeindegebiet zu beteiligen.