Der Bürgermeister berichtet, dass

 

-       nachdem die Feierlichkeiten zum 250jährigen Jubiläum Ostrhauderfehns mit großen Erfolg über die Bühne gingen Anfang Juli nun auch das reich bebilderte Buch „Ostrhauderfehn – Ein Ort für alle, Heimat für viele“ über die letzten 20 Jahre in Ostrhauderfehn der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Es ist zum Preis von 20 € bei der Tourist-Info erhältlich und eignet sich vorzüglich als Geschenk für Menschen, die sich mit Ostrhauderfehn verbunden fühlen.

 

-       das Ferienprogramm 2019, das von den Gemeinden Rhauderfehn und Ostrhauderfehn organisiert und angeboten wird, wieder unter großer Teilnahme der Fehntjer Kinder und Jugendlichen durchgeführt wurde.

 

-       wie in den vergangenen Jahren der Landkreis Leer in Kooperation mit der Gemeinde Ostrhauderfehn in den Sommerferien eine Ferienbetreuung anbot.

 

-       von Mitte Juli bis Mitte August die Bundesstraße B438 wegen Sanierungsarbeiten im Bereich zwischen der Einmündung 1. Südwieke und der Kreuzung Langholter Straße zeit- und teilweise für den PKW und LKW Verkehr gesperrt war. Die Sanierung erfolgte in zwei Abschnitten. Eine Abnahme der weißen Randbordsteine ist noch nicht erfolgt.

 

-       am 13. August unter großer Beteiligung der Bevölkerung wieder der traditionelle Grillabend als Dankeschön für die Mithilfe von Vereinen und einzelnen Personen durchgeführt wurde.  

 

-       am 31. August 2019 am Idasee der vom Präventionsverbund und der Mobilen Jugendarbeit Ostrhauderfehn initiierte neue Calisthenics-Park offiziell eröffnet wurde.

 

-       im Rahmen des Fehnjubiläums die Polizei Ostrhauderfehn in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ostrhauderfehn am 01. September 2019 von 12.00 bis 17.00 Uhr zum Tag der Prävention rund um das Rathaus, getreu dem Motto: "EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN", einludt.

 

-       am 5.9. in der Grundschule Holtermoor die Einwohnerversammlung des Bürgermeisters stattfand.

 

-       vom 11. bis zum 15. September 2019 der Marktplatz beim Rathaus wieder das Ziel zahlreicher Reisemobilisten aus ganz Deutschland war. Es war im Rahmen des 22. Reisemobiltreffens wieder ein kurzweiliges Programm für die Gäste vorbereitet worden.

 

-       die Gemeinde Ostrhauderfehn sich in diesem Jahr erstmals vom 01.09. bis 21.09.2019 mit großem Erfolg an der europaweiten Kampagne "STADTRADELN" beteiligte. An 21 aufeinander folgenden Tagen wurden möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt. Der Ostrhauderfehner Horst Tinnemeyer legte 4.200 km mit dem Rad zurück und sicherte sich Platz 1 unter den 186 Stadtradel-Stars. Seine Frau Erika errang bei den Frauen den 7. Platz mit 1.005 km. Bürgermeister Harders bedankt sich bei dem Ratsmitglied Nicole Beck für die ausgezeichnete Arbeit und ihren Einsatz.

 

-       Ostrhauderfehn mit einem integrierten Gemeindeentwicklungskonzept, das von der CIMA bis Jahresende erarbeitet wird, grundlegende und richtungsweisende Vorgaben für die Tätigkeit der Verwaltung in den nächsten Jahren schaffen möchte. Die erarbeiteten Projektideen werden nun allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern am morgigen 27. September in der Zeit von 18 – 21 Uhr in der Grundschule Holtermoor vor- und zur Diskussion gestellt. 140 Anmeldungen liegen bereits vor.

 

-       am kommenden Montag hier im Ratssaal ab 18:00 Uhr die Gründungsversammlung eines Seniorenbeirates für die Gemeinde Ostrhauderfehn stattfindet. Alle Einwohner/innen, die bis einschließlich Montag den 30.9.2019 ihren 60. Geburtstag feiern konnten und in Ostrhauderfehn ihren Wohnsitz haben, können an der Wahl aktiv und passiv teilnehmen. Ausgenommen sind Rat- und Kreistagsmitglieder.

 

-       am 21. Oktober das Straßenfest in Ostrhauderfehn stattfindet.

 

-       in den Herbstferien mit Unterstützung des Fördervereins ein Niedrigseilgarten bei der Grundschule Ostrhauderfehn eingerichtet wird.