Der Bürgermeister berichtet auf Plattdeutsch, sinngemäß in hochdeutscher Sprache wiedergegeben, dass

 

- der Breitbandausbau im Zeitplan verläuft.

 

Gefördert durch Bund und Land investiert der Landkreis Leer zusammen mit seinen kreisangehörigen Städten und Gemeinden in den Breitbandausbau. Verteilt auf 134 Ausbaugebiete im ganzen Landkreis (außer Borkum) werden knapp 10.000 der mit weniger als 30 Mbit/s versorgten Adressen durch den Breitbandausbau erreicht.

Der Ausbau erfolgt im Auftrag des Landkreises Leer durch die EWE, er soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Die Projektverantwortlichen bei der EWE und beim Landkreis Leer teilten mit, dass man gut im Zeitplan liege.

 

- ein Umwelttag des Schützenverein Ostrhauderfehn e. V. stattfand.

 

Am 13. Oktober 2018 lud der Schützenverein Ostrhauderfehn e. V. zum Umwelttag ein. Viele Freiwillige aus der Gemeinde fanden sich am Vereinssitz ein und machten sich auf den Weg um die Umwelt von Müll und Unrat zu befreien. Als Dankeschön für den geleisteten Einsatz verköstigten Mitarbeiter der Gemeinde Ostrhauderfehn die Helfer mit Gegrilltem.

 

- die Pflanzaktion „Baum fürs Leben“ durchgeführt wurde.

 

17 Obstbäume sind bei der letzten Pflanzaktion „Baum fürs Leben“ am 20.10.2018 auf der Obstbaumwiese in Idafehn gepflanzt worden. „Baum fürs Leben“ ist ein gemeinsames Projekt des General-Anzeigers und der Gemeinde Ostrhauderfehn.

 

- das Straßenfest am Sonntag, den 21. Oktober 2018 stattfand.

 

Den Besuchern wurde ein buntes Programm durch die Vereine und die Gewerbetreibenden entlang der Hauptstraße bis nach Idafehn sowie im Gewerbegebiet geboten. Die Geschäfte waren von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

In diesem Jahr wurde erstmals ein Shuttlebus für die Besucher eingesetzt. Haltestellen an der Hauptstraße, Im Gewerbegebiet, in Idafehn und an der Langholter Straße wurden angefahren. Das Angebot nutzten viele Gäste, so dass dieses im nächsten Jahr erweitert wird.

 

Eine Fundsachenversteigerung wurde am Rathaus durchgeführt und erbrachte einen Erlös von 515,00 €, der in diesem Jahr der Kinderkrippe Wolkenreiter gespendet wird.

 

- eine kostenlose Laubentsorgung durchgeführt wurde.

 

Die Gemeinde Ostrhauderfehn bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern an, das auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen anfallende Laub kostenlos auf dem Bauhof zu entsorgen. Am 10.11.2018 hatten die Bürger dazu erstmalig Gelegenheit. Ein weiterer Termin ist für den 01.12.2018 festgesetzt.

 

- die Einwohnerversammlung im Ortsteil Ostrhauderfehn durchgeführt wurde.

 

Am 01.11.2018 fand im Rathaus die letzte Einwohnerversammlung des Jahres 2018 statt. Wider Erwarten fanden sich fast 40 interessierte Einwohner-/innen im Rathaussaal ein. In den letzten Jahren wurde die Einwohnerversammlung kaum besucht. Nach Informationen über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde hatten die Anwesenden die Möglichkeit Fragen zu stellen. Es entwickelte sich eine interessante, konstruktive Diskussion.

 

- die Proben für das Theaterstück „Lü, Lücht und Leevde“, in vollem Gang sind.

 

Das Stück soll in der Zeit vom 10.05. bis 01.06.2019 in der Turnhalle der „Schule am Osterfehn“ aufgeführt werden. Ab dem 01.12.2019 sind Gutscheine für Eintrittskarten im Wert von 12,00 € bei der Tourist-Information, der Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn und dem Modehaus Böckmann erhältlich.

 

- zeitnah Stutenkeerlmarkt, Weihnachtsmarkt und eine Weihnachtsfeier für Senioren stattfinden.

 

- Am 1. Advent, 02.12.2018, findet bei der Mühle in Idafehn der „Stutenkeerlmarkt“ statt. Der Markt wird vom Möhlenkring Idafehn e. V. ausgerichtet.

- Am 08.12.2018 findet für die Senioren/-innen der Gemeinde ab 78 Jahren sowie Mitbürger/-innen mit Behinderungen eine Weihnachtsfeier in der ehemaligen Gaststätte „Zur alten Schleuse“ statt.

- Am 2. Advent, 09.12.2018, findet auf dem Marktplatz beim Rathaus der Weih- 

nachtsmarkt der Gemeinde Ostrhauderfehn statt.

 

- der Waggon bei der Kirche Ostrhauderfehn eingeweiht wird.

 

Der Umbau des Waggons zum Jugendcafé ist abgeschlossen. Die Einweihung ist für den 07.12.2018, auch mit einem öffentlichen Teil, geplant.

 

- neuer Seniorenwegweiser kommt 2019.

 

Zurzeit legt die Gemeinde Ostrhauderfehn in Zusammenarbeit mit dem bvb-Verlag aus Nordhorn einen Seniorenwegweiser auf. Hier sollen für alle Bürger Informationen rund um das Thema „Leben im Alter“ zusammengetragen werden. Es ist vorgesehen, die Broschüre an die Haushalte in der Gemeinde zu verteilen.

 

Des Weiteren berichtet der Bürgermeister über die jüngsten Beschlüsse des Verwaltungsausschusses.