Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.


Die Ratsmitglieder Bernd Revens, Siegfried Tanculski und Dieter Ertwiens-Buchwald beantragen mit Schreiben vom 4.10.2018, den Tagesordnungspunkt „Prüfung technischer Möglichkeiten zur Optimierung des Arbeitsablaufs bei Reparaturarbeiten an der kommunalen Straßenbeleuchtung“ im Gemeindeentwicklungs- und Bauausschuss zu behandeln.

 

Der Antrag wurde allen Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

 

Zum Antrag “Prüfung der tech. Möglichkeiten, bei Reparaturen an der kommunalen Straßenbeleuchtung einen reibungslosen und energiesparenden Ablauf der Arbeit zu optimieren.“ erläutert der Ausschussvorsitzende, dass ihm mitgeteilt wurde, die Lampen seien bis zu 16 mal tagsüber geschaltet worden. Er bittet um Prüfung, was man dagegen tun könne, dass die Straßenlampen den ganzen Tag über brennen.

 

Bürgermeister Harders führt aus, dass die mit der Reparatur der Straßenlampen betrauten Techniker diese Arbeiten tagsüber durchzuführen haben und zur Feststellung der Funktion der Straßenlampen diese auch anschalten müssen. Die Kosten für den Energieverbrauch über Tag wären geringer als eine gegebenenfalls an Nachtzuschlägen zu zahlende Summe.

 

Herr Meyer gibt zu bedenken, dass Fehlfunktionen der Straßenlampen häufig verschiedene technische Ursachen haben. Die Verwaltung sei bemüht, die Benachrichtigungen zu sammeln, um dann koordiniert und optimiert die Reparaturen durchzuführen. Im Haushalt 2019 seien zudem Mittel für die Beschaffung neuer LED Leuchten eingeplant. Bedauerlicher Weise lassen sich die Anschaltzeiten der Straßenlampen tagsüber nicht vermeiden.