Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.


Die Ratsmitglieder Bernd Revens, Siegfried Tanculski und Dieter Ertwiens-Buchwald beantragen mit Schreiben vom 4.10.2018, den Tagesordnungspunkt „Erstellung einer Straßensanierungsmatrix für alle kommunalen Straßen der Gemeinde“ im Gemeindeentwicklungs- und Bauausschuss zu behandeln.

 

Der Antrag wurde allen Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

 

Bürgermeister Harders trägt den Wortlaut des Antrages vor.

 

Er lautet:

 

Erstellung einer Straßensanierungs-Matrix für alle kommunalen Straßen, um den Bürgern und Bürgerinnen einen transparenten Überblick über Zustand (Status Quo) und Sanierungs-Erneuerungspläne zur Verfügung zu stellen.

 

Bürgermeister Harders erläutert hierzu, dass eine Überprüfung der Straßen durch ein Ingenieurbüro veranlasst wurde. Dort werde nun gesichtet, welche Straßen repariert werden können und was es kosten wird. Ein Vorentwurf liege der Verwaltung vor, allerdings müssten Einzelheiten noch nachgearbeitet werden. Viele Straßen seien als Pflasterstraßen ausgeführt, dort könne noch nicht viel gemacht werden. Wann und wie entsprechende Sanierungen durchgeführt werden können, Anliegerbelastungen etc., sei noch mit dem Planungsbüro zu besprechen.

 

Die Übersicht über den Zustand der kommunalen Straßen und deren Zustand und Sanierungsmöglichkeiten wird in einer der nächsten Sitzungen Thema sein.