Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Sitzverlust des Herrn Sascha Laaken wird vom Rat einstimmig gemäß § 52 II NKomVG festgestellt.


Ratsvorsitzender Laaken übergibt die Sitzungsleitung an seinen Stellvertreter, Herrn Johannes Bolland.

 

Das Ratsmitglied Sascha Laaken (SPD) erklärte mit Schreiben von 24. August 2018 (Eingang 27. August 2018) seinen Verzicht auf das bei der Kommunalwahl 2016 erworbene Mandat im Rat der Gemeinde Ostrhauderfehn.

 

Nach Worten des Dankes und der Anerkennung durch den Bürgermeister überreicht dieser Herrn Laaken eine Urkunde, ein Präsent sowie Blumen. Danach erläutert Herr Laaken seine Gründe, das Mandat im Rat der Gemeinde Ostrhauderfehn aufzugeben. In seiner Ansprache führt er aus, dass ehrenamtliche politische Tätigkeit viel Zeit erfordert, die er neben seiner 40-Stunden-Stelle im Polizeidienst erübrigen müsse. Daher habe er Prioritäten setzen müssen. Er werde seinen Schwerpunkt nun in der Arbeit im Kreistag Leer sehen, auch von dort werde er viel für die Gemeinde Ostrhauderfehn bewirken können. Seine Ostrhauderfehner Wähler bittet er um Verständnis, dass er eine zeitliche Atempause zugunsten der Familie benötigt. Seinem Nachfolger Andreas Janssen wünscht er Glück, Gespür, Durchsetzungsvermögen und Geduld sowie viel Spaß an der politischen Arbeit.

 

Gruppensprecher Steenblock spricht Herrn Laaken im Namen der SPD-Fraktion seinen Dank für lange Jahre Arbeit in der SPD-Fraktion aus. Gesundheit und Tatkraft wünscht er ihm auch für seine zukünftige Tätigkeit im Kreistag.