Der Bürgermeister berichtet, dass

 

- für Kinder im Alter von 3 – 12 Jahren vom 28.6.2018 – 8.8.2018 eine Betreuungsmöglichkeit in der Grundschule Holtermoor stattfand. Das Angebot der Ferienbetreuung richtete sich vornehmlich an berufstätige Eltern und Alleinerziehende.

 

- am 1. Juli 2018 die Leiterin des Kindergartens Hauptstraße Frau Monika Fischer ihr 25-jähriges Jubiläum in Dienst der Gemeinde Ostrhauderfehn feierte.

 

- in einer kleinen Feierstunde im Rathaus am 4. Juli 2018 Herr Uwe Wagner aus Holterfehn erneut zum Gemeindebrandmeister ernannt wurde.

 

- auch in diesem Jahr wieder ein Veranstaltungsprogramm in Form eines Ferienpasses organisiert wurde. Für die Gemeinden Rhauderfehn und Ostrhauderfehn ist dies der 38te gemeinsame Ferienpass.

 

- am 1. August 2018 Gemeindeamtsrat Uwe Schlüsselburg sein 40jähriges Dienstjubiläum feierte. Frau Annette Park im Kindergarten und Frau Bianca Tinnemeyer von der Verwaltung konnten auf 25 Jahre im Dienst der Gemeinde Ostrhauderfehn zurückblicken.

 

- im August 1993 der Kindergarten Ostrhauderfehn an der Hauptstraße, der seit diesem Jahr „Farbenwelt“ heißt, eröffnet wurde und nun auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückschauen kann. Mit einem offiziellen Festakt wurde dieses Ereignis gebührend gewürdigt. Vorangegangen war ein Sommerfest mit den Kindern Anfang Juni.

 

- am 21. August im Sitzungssaal im Rathaus eine sehr gut besuchte Zusammenkunft zum Thema Fortführung der Wasserskianlage stattfand. Ca. 40 Personen sagten die Mitarbeit in einem zu gründenden Verein zu. Die zweite vorbereitende Veranstaltung fand am Montag dieser Woche (24.9.) statt.

 

- „Septembermaant is Plattdüütskmaant“, auch in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen durchgeführt wird. Und wie jedes Jahr wieder wird – auch im September - etwas dafür getan, dass das Plattdeutsche „in aller Munde“ bleibt und kommt.

 

- am 6. September 2018 er alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner zur Einwohnerversammlung in die Grundschule Holtermoor einlud. Viele folgten der Einladung.

 

- am 12. September eine Informationsveranstaltung der EWE-Netz für die drei Overledinger Gemeinden in Rhauderfehn zum Thema Zukunftsvisionen und Breitbanderschließung stattfand.

 

- in der Zeit vom 12. – 16. September 2018 auf dem Marktplatz beim Rathaus das 21. Reisemobiltreffen stattfand. Rund 170 Reisemobilisten fanden den Weg nach Ostrhauderfehn und verlebten bei Bewirtung durch die Shanty-Ladies einige kurzweilige Tage.

 

- am 21. September 2018 in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Kinderkrippe „Wüppsteertjes“ ein Kinderflohmarkt stattfand.

 

- am 22. September 2018 die HS/RS Ostrhauderfehn „Schule am Osterfehn“ ein Schulfest feierte. Motto war „In Osterfehn is ‘t mooi“.

 

- am 26. September sich im Rathaussaal wieder zahlreiche Vereine und Gewerbetreibende zur Vorbereitung des diesjährigen Straßenfestes und Weihnachtsmarktes trafen.

 

- die Pläne für den Glasfaser-Breitbandausbau im Landkreis Leer, soweit sie die Gemeinde Ostrhauderfehn betreffen im Rathaus zur Einsichtnahme ausliegen. Außerdem sind sie im Internet auf der Seite der Gemeinde unter Service und Aktuelles / Auslegungen abrufbar.

 

- am 20. Oktober 2018 auf der Obstbaumwiese in Idafehn-Süd wieder Obstbäume gepflanzt werden im Rahmen der Aktion des General-Anzeigers gemeinsam mit der Gemeinde Ostrhauderfehn „Baum fürs Leben“. Mit einer größeren Anzahl Bäumen wird dieses Mal auch die Raiba Idafehn dabei sein.

 

- am Sonntag, dem 21. Oktober 2018 wieder Straßenfest mit großem Flohmarkt in Ostrhauderfehn gefeiert wird. Für das Ereignis wird wieder eine lange Festmeile vorbereitet, die entlang der Hauptstraße von Idafehn bis ins Gewerbegebiet reicht. Ein Bus-Shuttle wird eingerichtet.

 

- für Bürger, die nicht alle in Ihrem Garten anfallenden Abfälle selbst kompostieren, insbesondere sperrige Sträucher, die aus dem Garten entfernt oder Baum- und Strauchschnitt der entsorgt werden muss, führt der Landkreis Leer im gesamten Kreisgebiet auch in diesem Herbst eine kostenlose Baum- und Strauchschnittabfuhr durch. Der nächste Abfuhrtermin in der Gemeinde Ostrhauderfehn ist der 30. Oktober 2018.

 

Bürgermeister Harders berichtet anschließend noch über die im Verwaltungsausschuss behandelten Themen und weist auf einen Babysitterkurs hin, zu dem am morgigen 28.9. die Anmeldungsfrist endet.