Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Gemeinde- und Entwicklungsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Die Gruppe SPD/Grüne/Tanculski stellte mit Schreiben vom 22. März 2018 (Eingang) Anfragen zu den Planungen zur Erweiterung des Baugebietes hinter der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn.

 

Die Anfrage liegt allen Ratsmitgliedern vor.

 

Bürgermeister Harders erläutert, dass es bereits sein einigen Jahren Überlegungen gibt, das Baugebiet Idafehn-Mitte/Süd in westlicher Richtung zur Schifferstraße zu erweitern, da die Gemeinde dort Flächen ankaufen konnte.

Auch sei man interessiert an einer Fläche die direkt hinter dem Schulgelände liege. Diese sei allerdings noch in privatem Besitz und teilweise als Sportplatz festgesetzt. Hier habe er bereits mit dem vorherigen Landrat Bramlage Gespräche wegen des Nutzungsanspruches geführt.

 

Ein Entwurf für die Erweiterung des Baugebietes sei durch ein Ingenieurbüro bereits 2014 erstellt worden. Das Baugebiet soll laut Entwurf auch über die Schifferstraße-Ostseite angebunden werden. Die Sackgassenregelung an der Westseite bleibt aber weiterhin bestehen. Vorteil dieser Anbindung ist eine deutliche Entlastung der Zufahrt des Misch- und Wohngebietes über die Hauptstraße beim Kaufhaus Schmidt.