Beschluss: einstimmig beschlossen

a) Das Ratsmitglied Robert Hauke (CDU) erklärte seinen Verzicht auf das Ratsmandat. Robert Hauke gehörte dem Rat nahezu 11 Jahre an und arbeitete in dieser Zeit in verschiedenen Gremien des Rates mit. Herr Hauke ist nicht anwesend, seine Verabschiedung wird der Bürgermeister zu einem späteren Zeitpunkt in kleinem Rahmen vornehmen.

 

Der Sitzverlust des Herrn Robert Hauke wird vom Rat gemäß § 52 II NKomVG einstimmig festgestellt.

 

b) Gemäß § 44 NKWG geht der Sitz von Robert Hauke auf Siegfried Kruse über. Herr Kruse nahm am 5. September 2017 das Mandat an. Er wird nach § 43 NKomVG auf seine Pflichten als Mandatsträger hingewiesen und vom Bürgermeister nach § 60 NKomVG förmlich durch Handschlag verpflichtet.

 

Das neue Ratsmitglied Siegfried Kruse äußert seine Freude darüber, nach nahezu einem Jahr Abwesenheit wieder in den Rat der Gemeinde nachrücken zu dürfen. Er drückt aber auch sein großes Bedauern aus, dass durch das Ausscheiden Robert Haukes aus beruflichen Gründen dem Rat großes Fachwissen verloren gehe. Er hofft, in vier Jahren wieder mit Herrn Hauke im Rat zusammenarbeiten zu können.

 

Ratsvorsitzender Laaken heißt Herrn Siegfried Kruse willkommen im Rat.