1) In der Grundschule Holtermoor wurden die Durchbrüche der vier Klassenräume zum Neubau hergestellt. Dabei wurde festgestellt, dass der Bodenbelag nur bis an die Vorderkante der Einbauschränke verlegt worden war, so dass dort ein großer Teil des Bodenbelags fehlte. Durch die Erneuerung des Bodenbelages ergab sich eine Mehrausgabe von ca. 10.000 €.

 

2) Auftragsvergaben erfolgten für

- Schulmöbel GS Holtermoor

- Mobiliar Lehrerzimmer GS Holtermoor

- E-Screens für die Klassen GS Holtermoor.

 

3) Mit einer Fertigstellung der Baumaßnahmen Grundschule Holtermoor ist bis 16. Oktober zu rechnen. Kleinere, nicht störende Arbeiten sind noch zu erledigen.

 

4) Die Grundschule Ostrhauderfehn wird demnächst wieder komplett dreizügig geführt, bislang wurden einzelne Jahrgänge zweizügig geführt. Es wird somit weiterer Klassenraum benötigt.

 

Ratsmitglied Steenblock erkundigt sich nach der Kostenentwicklung der Baumaßnahme Grundschule Holtermoor. Weiterhin habe er gehört, das am Tag vor den Herbstferien die Kinder der Grundschule Holtermoor nicht in die Schule könnten. Er fragt an, ob es dafür bauliche Gründe gebe und ob es ein Alternativprogramm für die Kinder gibt.

 

Bürgermeister Harders erklärt zu den Kosten, dass die Berechnungen auf den Kostenschätzung des Jahres 2015 basieren, daher zwangsläufig wegen der regulären Kostensteigerungen höher ausfallen werden. Zudem seien auch unvorhergesehene Arbeiten angefallen. Eine geldliche Festlegung sei noch nicht möglich. Zur zweiten Frage des Herrn Steenblock erklärt Herr Meyer, dass noch vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden müssen, damit in den Ferien die Schulmöbel eingebaut werden können. Die Schüler machten dann einen Ausflug; für die Buskosten komme die Gemeinde auf.