In den vergangenen Monaten wurden Workshops zur “Einstiegsberatung – kommunaler Klimaschutz” durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Veranstaltungen werden die durch Frau Gerwien-Siegel von der Firma BEKS aus Bremen präsentiert. Ein Ausdruck der Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage „VortragAbschluss_Einstiegsberatung_BEKS“ beigefügt.

 

Ratsvorsitzender Laaken bedankt sich für den Vortrag und stellt fest, dass die Gemeinde noch eine Menge Hausaufgaben zu machen habe.

 

Auch Ratsmitglied Steenblock bedankt sich für die Vorlage dieser Schwachstellenanalyse, die viele noch zu erledigende Aufgaben ausweise. Erfreut geht er auf den Vorschlag, die Straßenbeleuchtung mit LED auszustatten, ein. Die Ergebnisse der Studie sollten nun mit in die Haushaltsberatungen eingebracht und diskutiert werden. Im Haushalt 2018 müssten bereits erste Aufgaben finanziell abgesichert werden.

 

Ratsmitglied Lüken drückt sein Bedauern aus, dass bei allen Workshops immer nur wenige Ratsmitglieder anwesend waren. Es seien viele interessante Ideen vorgebracht worden.

 

Frau Gerwien-Siegel teilt mit, für Nachfragen gerne telefonisch zur Verfügung zu stehen und bietet ihre Hilfe bei der Umsetzung der Maßnahmen an.