Der Bürgermeister berichtet, dass

 

- damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, in diesem Jahr in den Sommerferien wieder ein Ferienpassprogramm durchgeführt wurde.

 

- im gesegneten Alter von 93 Jahren am 29. Juli 2017 der langjährige Ortsbrandmeister und spätere Ehrenortsbrandmeister von Ostrhauderfehn Herr Helmuth Schoon verstorben ist.

 

- Frau Gerta Waden am 1. August 2017 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Ostrhauderfehn feierte, Joachim Brink war 30 Jahre im Öffentlichen Dienst, die Mitarbeiterin Heidi Groen war am 1. August 2017 20 Jahre bei der Gemeinde Ostrhauderfehn und die Mitarbeiter Silvia Leuschner, Martina Bruns und Günter Harders waren jeweils 30 Jahre bei der Gemeinde Ostrhauderfehn  beschäftigt.

 

- Frau Wiebke Hanneken am 1. August 2017 die neue Rektorin der Grundschule Holtermoor wurde.

 

- in geselliger Runde Anfang August Mitglieder des Schiffervereins, der Schippergilde und des Wassersportvereins Ostrhauderfehn und Vertreter der politischen Gemeinde den neuen Fahnenmast beim Rathaus einweihten.

- am 15. August 2017 wieder das alljährliche Grillfest am Idasee stattfand. Es ist als Dankeschön gedacht für die vielen ehrenamtlichen Helfer beim Ferienprogramm und den Veranstaltungen der Gemeinde. Leider spielte das Wetter nicht mit, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat.

 

- am 29. August 2017 wieder alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Ostrhauderfehn zur Einwohnerversammlung in die Grundschule Holtermoor eingeladen waren. Ca. 40 Personen folgten der Einladung sowie dem Bericht des Bürgermeisters und stellten anschließend zahlreiche Fragen.

 

- „Septembermaant is Plattdüütskmaant“, das sei auch in diesem Jahr wieder so. Zahlreiche örtliche Firmen beteiligen sich wieder bei der Aktion „Platt bi d‘ Arbeid“ und stellten das Werbeschild bei sich auf und halten Informationsmaterial und Buttons für die interessierte Kundschaft bereit.

- die Gemeinde Ostrhauderfehn die Stahlbetonbrücke an der 1. Südwieke in Höhe der Middendorfstraße sanierte. An der Unterbauseite der Brücke sowie an den Widerlagern waren Betoninstandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Im Wasserwechselbereich war der Beton teilweise stark ausgewaschen und musste neu aufgebaut werden. Des Weiteren wurden auch im Oberbau der Brücke einige Bauteile erneuert sowie ein neues Füllstabgeländer installiert.
Auftragnehmer war die Firma S+I Spritzbeton + Injektionstechnik GmbH aus Quakenbrück. Die Bausumme betrug ca. 40.000,-- €.

- vom 13. bis 17. September in diesem Jahr das 20. große Reisemobiltreffen in der Gemeinde Ostrhauderfehn stattfand, mit einem bunten Programm für die Reisemobilisten!

 

- am 24. September 2017 die Bundestagswahl 2017 stattfindet. Ca. 90 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in 13 Wahlbezirken im Gebiet der Gemeinde Ostrhauderfehn werden wieder für einen störungsfreien und reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung sorgen.

 

- am Montag, dem 2. Oktober 2017 das Rathaus der Gemeinde ganztägig geschlossen bleibt.

 

- nur 3 Wochen nach der Bundestagswahl, am 15. Oktober 2017, dann die Landtagswahl 2017 stattfindet. Der Versand der Briefwahlunterlagen wird voraussichtlich erst kurz nach der Bundestagswahl beginnen, da erst dann die Stimmzettel vorliegen werden; die Antragstellung sei aber schon eher möglich.

 

- am 22. Oktober 2017 das (34.) traditionelle Straßenfest in Ostrhauderfehn unter Beteiligung zahlreicher örtlicher Vereine und mit vielen Trödelständen auf dem Flohmarkt entlang der Hauptstraße und des Gewerbegebietes-Nord durchgeführt wird.

 

Anschließend berichtet der Bürgermeister von den Beschlüssen des Verwaltungsausschusses.