Bürgermeister Harders erläutert den Fortschritt der Bauarbeiten bei der Grundschule Holtermoor. Die Vergabebeschlüsse seien zum großen Teil gefasst, die Aufträge vergeben. In Ostrhauderfehn seien die Bauarbeiten abgeschlossen.

 

Es zeichne sich jedoch ab, dass es immer schwieriger werde Unternehmen zu finden, die bereit sind, Aufträge anzunehmen. Die Preise seien sehr hoch, im Vergleich zur Kostenschätzung von 2015; diese wird in zahlreichen Gewerken stark überschritten.

 

Heute habe man zum Beispiel für die Baumaßnahme Kinderkrippe nur ein Angebot erhalten. Ein Vergleich sei so nicht möglich. Man müsse jedes Angebot annehmen, auch wenn es nicht ganz so günstig sei.

 

Ratsmitglied Gerdes erkundigt sich nach der Einführung der Inklusion, und wann diese in Ostrhauderfehn starten wird. Bürgermeister Harders teilt mit, dass die Inklusion und deren Einführung unabhängig vom Baufortschritt zu sehen ist. Der Personaleinsatz sei Sache des Landes. Die Eltern könnten frei entscheiden, zu welcher Schule sie ihre Kinder schicken. Kinder mit Förderbedarf sind auch in Ostrhauderfehn vorhanden.