Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Mitglieder des Schulausschusses nehmen die Ausführungen des Ausschussmitgliedes Lindemann zur Kenntnis.

 


Auf Vorschlag des Schulausschussmitgliedes (Lehrervertreter) Johannes Lindemann wurde nach Mitteilung durch den Schulausschussvorsitzenden Steenblock im Rahmen der Be- und Einvernehmensherstellung noch der Tagesordnungspunkt „Einrichtung einer Offenen Eingangsstufe“ aufgenommen.

 

Anhand einer Powerpoint-Präsentation gibt Ausschussmitglied Lindemann Informationen zur durch den Schulvorstand beschlossenen Einrichtung einer Offenen Eingangsstufe an der Grundschule Ostrhauderfehn ab dem Schuljahr 2017/18.

 

Die von Herrn Lindemann angefertigte Powerpoint-Präsentation „Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe“ ist dieser Niederschrift für die Ratsmitglieder als Anlage 1 beigefügt.

 

Herr Lindemann erläutert die Aufgabe einer Offenen Eingangsstufe und die Gründe, warum der Schulanfang durch die Einrichtung einer Eingangsstufe verändert werden sollte.

 

Er führt aus, dass das gesamte Kollegium der Grundschule Ostrhauderfehn diesen Schritt unterstützt. Auch geht er auf die Vorteile einer Jahrgangsmischung ein und darauf, dass zusätzliche Lehrerstunden genehmigt werden.

 

Abschließend gibt er Beispiele, wie die Nutzung der Räume und die Lernumgebung den Bedürfnissen einer Offenen Eingangsstufe angepasst werden.

 

Schulausschussvorsitzender Steenblock fasst zusammen, dass mit einer Offenen Eingangsstufe ein binnendifferenzierter Unterricht der 1. Und 2. Klasse durchgeführt wird.

 

Auf die Nachfrage des Ausschussmitgliedes Ertwiens-Buchwald nach den Veränderungen durch die Inklusion in Bezug auf die Betreuung der Kinder antwortet Herr Lindemann, dass zurzeit viele Praktikanten und sonderpädagogische Helfer im Unterricht eingesetzt werden.

Auf Nachfrage des Ausschussvorsitzenden erklärt die kommissarische Leiterin der Grundschule Holtermoor, dass dort noch keine entsprechenden Überlegungen angestellt werden.