Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Harders berichtet über eine heute durchgeführte Besichtigung der Baustelle Grundschule Holtermoor und des dortigen Schulhofes. Die Baumaßnahme sei im Zeitplan und werde voraussichtlich im Sommer fertiggestellt.

 

Außerdem berichtet er von einem Gespräch mit Elternvertretern des Kindergartens über die Einrichtung flexiblerer Öffnungszeiten zum Bring- und Abholbetrieb und deren Einbeziehung in die Sonderöffnungszeiten.

 

Zur Parkplatzproblematik am Kindergarten erklärt er, dass er zurzeit Gespräche führt, mit dem Ziel, dieses Problem zu lösen. Er hofft auf einen baldigen erfolgreichen Abschluss der Gespräche.

 

Bürgermeister Harders teilt mit, dass mit dem Landkreis Leer eine Vereinbarung geschlossen wurde, dass die Gemeinde in ihren Einrichtungen auch weiterhin Sozialassistent/-en/-innen und / oder Erzieher/-innen ausbilden wird. Die Verfügungszeiten werden um 1,5 Stunden heraufgesetzt auf dann 9 Stunden. 1/5 der Mehrkosten wäre durch die Finanzhilfe des Landes abgedeckt, die restlichen 80 % teilen sich der Landkreis und die Kommunen je zur Hälfte.

 

Abschließend gibt Herr Harders den Hinweis, dass der Schulausschuss zwar zusätzlich mit den Kindertagesstättenaufgaben betraut worden sei, die Kindertagestätten aber keinen beratenden Vertreter im Schulausschuss haben.

Er regt an, dass man die Besetzung des Schulausschusses bei Gelegenheit erweitern sollte.